Standesamt
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Zuständig für:
- Eheschließungen / Begründung von Lebenspartnerschaften
- Geburten
- Sterbefälle
- Kirchenaustritte
- Namenserklärungen
- Ausstellung von Personenstandsurkunden
- Vaterschaftsanerkennungen
- Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen
Wenn Sie eine Personenstandsurkunde über das Internet bestellen möchten, bitte ich Sie, darauf zu achten, wo Ihr/der Personenstandsfall eingetreten ist.
Hambühren ist nur zuständig für
Eheurkunden, wenn die Eheschließung in Hambühren stattgefunden hat,
Geburtsurkunden, wenn die betreffende Person in Hambühren geboren ist,
Sterbeurkunden, wenn die verstorbene Person in Hambühren gestorben ist.
TERMINE BITTE VORHER TELEFONISCH VEREINBAREN!
Eheschließungen in der Obels-Jünemann-Stiftung
Die Verwaltungsgebühren für Trauungen in der Obels-Jünemann-Stiftung betragen 150,00 € zusätzlich.
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Bevor Sie heiraten können, müssen Sie die beabsichtigte Eheschließung anmelden. Die Anmeldung für die standesamtliche Trauung wird von den Verlobten persönlich vorgenommen. Zuständig für die Entgegennahme der Anmeldung ist das Wohnsitzstandesamt. Wohnen die Verlobten an verschiedenen Orten, so können sie wählen, bei welchem Standesamt sie die Eheschließung anmelden wollen.
Anmeldung der Lebenspartnerschaft
Mit dem Lebenspartnerschaftsgesetz werden gleichgeschlechtliche Paare Ehepartnern gleichgestellt - in guten wie in schlechten Tagen.
Zwei Personen gleichen Geschlechts, die seit dem 1. August 2001 bei einem Standesamt eine Partnerschaft auf Lebenszeit führen wollen, sollen in Zukunft vor dem Gesetz füreinander verantwortlich sein.
Zuständige Behörde zur Anmeldung und Begründung einer Lebenspartnerschaft ist das Standesamt des Wohnsitzes.
- Prüfung der Ehefähigkeit (beide Verlobte Deutsche) 50,- €
- Prüfung der Ehefähigkeit (mit Auslandsbeteiligung) 90,- €
- für die 1. Eheurkunde 15,- €
- jede weitere Urkunde 7,50 €
- Stammbuch der Familie verschiedene Preisklassen auf Anfrage
Welche Unterlagen vorzulegen sind, ist von mehreren Faktoren abhängig, z.B. ob Sie ledig, geschieden oder verwitwet sind, Kinder haben oder eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen.
Bei Auslandsbeteiligung ist eine persönliche Beratung im Standesamt erforderlich.
Welche Dokumente Sie besorgen müssen, erfragen Sie bitte direkt - z.B. telefonisch - beim Standesamt.
Die Ehegatten können ihre bisherigen Namen beibehalten (getrennte Namensführung) oder bei der Eheschließung oder zu einem späteren Zeitpunkt - es gibt hierfür keine Frist - den Geburtsnamen des Mannes oder der Frau zum Ehenamen (gemeinsamen Familiennamen) bestimmen.
Derjenige, dessen Geburtsname nicht Ehename geworden ist, kann dann den Geburtsnamen mit Bindestrich voranstellen oder anfügen und damit einen Doppelnamen führen.
Die Ehenamensbestimmung ist unwiderruflich.
Das Standesamt nimmt Trauungen an allen 5 Werktagen während der Servicezeiten des Rathauses vor.
Bitte beachten Sie:
In unser Trauzimmer können Sie maximal 10 Gäste (also ohne Brautpaar und Trauzeugen) mitbringen.
Dokumente
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Jahresbedeutungen (56 kB) |